Weitere 17 Insiderinnen nach Lehrgangsabschluss

Diesen Winter konnte der zweite Lehrgang „Von der Einsteigerin zur Insiderin“ erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt gibt es nun 29 Frauen in NÖ, die den Lehrgang absolviert haben und sich von Einsteigerinnen zu landwirtschaftlichen Insiderinnen entwickelt haben.
Für Frauen, die aus nichtbäuerlichen Familien stammen oder sich beruflich vorerst anders orientiert haben, ist die neue Situation am Lebensort und Arbeitsplatz Bauernhof oft herausfordernd. Laut der letzten Bäuerinnenstudie (2016) werden Bauernhöfe fast doppelt so oft an einen Sohn übergeben wie an eine Tochter. Daher sind es überwiegend Frauen, die erst ihre Rolle in einem bestehenden Betrieb finden müssen.
Absolventinnen Einsteiger-Insider.jpg
© LK NÖ Bieder
Der Lehrgang „Von der Einsteigerin zur Insiderin“ wendet sich an junge und junggebliebene Frauen, die in bäuerliche Familienbetriebe einsteigen und soll dazu beitragen, sich mehr Wissen rund um das Leben und Arbeiten am Bauernhof anzueignen, sich dadurch sicherer zu fühlen und mitreden und mitentscheiden zu können. 17 Frauen haben sich im Lehrgang „Von der Einsteigerin zur Insiderin“ von Oktober bis Dezember in 43 Unterrichtseinheiten den vielseitigen Themen des ‚Bäuerin seins‘ angenommen. Landwirtschaftliche Fachinformationen wie betriebswirtschaftliche Grundlagen, die Rechte der Frau in der Landwirtschaft, agrarwirtschaftliche und agrarpolitische Informationen sowie die partnerschaftliche Planung der Betriebsentwicklung waren neben den zwischenmenschlichen Themen wie „Die Rolle in Betrieb und Familie“ oder „Gelungene Kommunikation“ die Inhalte des Lehrgangs. Praxismodule zu Landtechnik und Waldarbeit rundeten das Programm ab und boten viel Platz für den persönlichen Austausch.
Landesbäuerin Irene Neumann Hartberger freut sich über die aufgeschlossenen und engagierten jungen Frauen, die in der Landwirtschaft Fuß fassen. Sie ist überzeugt davon, dass Frauen auf Betrieben eine essentielle Rolle spielen: „Der partnerschaftliche Einsatz von Frauen und Männern und das gemeinsame Verständnis für die Herausforderungen in der Landwirtschaft tragen maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung der Höfe bei.“

Nächster Lehrgang startet im Herbst

Der nächste Lehrgang startet im Herbst 2024 und findet sowohl auf Bezirksbauernkammern als auch auf Betrieben im Weinviertel statt. Voranmeldungen werden bereits entgegengenommen. Für nähere Informationen steht Sandra Bieder unter Tel. 05 0259 26510 oder sandra.bieder@lk-noe.at gerne zur Verfügung.